Es waren ein paar gute Wochen für Bitcoin, die größte Krypto-Währung der Welt. Nicht nur, dass die BTC in letzter Zeit auf eine neue ATH geklettert ist, sie hat sich auch zum weltweit am schnellsten angenommenen Vermögenswert entwickelt. Dies wurde kürzlich durch einen Tweet des bekannten On-Chain-Analysten Willy Woo ans Licht gebracht. Der fragliche Tweet verglich die Adoptionskurve von Bitcoin mit der von Internetnutzern, Mobilkonten und PayPal-Konten.

Klingt doch gut und schön, oder? Nun, nicht ganz. Während das Diagramm die massive und schnelle Einführung von Bitcoin hervorhebt, ist die strittige Frage, inwieweit die Einführung von Bitcoin vom Nutzen bestimmt wird. Nützlichkeit würde hier die Verwendung von Bitcoin für Zahlungen implizieren, obwohl die Frage, was eine Adoption ausmacht, eine interessante Debatte ist, die durch einen kürzlich erschienenen Twitter-Thread mit Peter Schiff und Willy Woo geklärt wurde.

Was also stellt eine Adoption dar? Eigentum vs. Nutzung für Nutzen? Wie viel von diesem „Nutzen“ ist immer noch Spekulation vs. Nutzung zur Bezahlung von Dingen.

In dem oben erwähnten Twitter-Thread definierte Willy Woo Adoption als ein Engagement in der Bitcoin Up und die Nutzung der BTC, da es den Zugang zu ihren wirtschaftlichen Eigenschaften bedeutet, auf die in erster Linie durch das Halten des Vermögenswertes zugegriffen wird. HODLers als Adoptierende zu betrachten, ist eine interessante Perspektive, da die Erzählung, die die Preiserholung unterstützt hat, die „Supply Shortage Narrative“ ist.

Darüber hinaus hat die Liquidität von HODLers 2y-3y (1d MA) alle paar Wochen in diesem Marktzyklus neuere Allzeittiefs erreicht. Es ist daher interessant zu sehen, wie selbst in Bärenmärkten, die ausschließlich auf Adoption beruhen, HODLers 2x auf ihre Investitionen gesetzt haben.

Ausgehend von der fiktiven Logik, dass Halten keine Adoption ist, wäre der Kauf und das Halten von Gold in einem Tresor auch keine Adoption. Besitzer von Immobilien, Gold oder anderen Edelmetallen müssen keine Transaktionen vornehmen, um ihre Adoption zu beweisen, und das Halten dieser Vermögenswerte reicht für ihre Adoption aus.

Diese interessante Debatte führte zu der Enthüllung, dass selbst HODLing Bitcoin ein Nutzen ist. Schon vor dem historischen „Bull Run“ haben die HODLers die Preiserzählung vorangetrieben und Millionen von BTC in Brieftaschen eingeschlossen. Und der Anstieg der Liquidität seit dem Erreichen von 19.000 $ ist ebenfalls nicht bärisch. Es ist Bitcoin, das den Besitzer wechselt, und die Akzeptanz nimmt zu. Während die langfristige Geschichte von Adoption > Nutzen fehlerhaft sein mag, da Adoption Nutzen ist, wird BTC genutzt – alle 18,5 Millionen davon.

Während der Preis von den Marktzyklen und der Halbierung des Preises bestimmt wird, kann man argumentieren, dass der Wert von der Annahme und der Liquidität bestimmt wird. Die HODLer von Bitcoin erhöhen ihren Nutzen, daher ist es kein Wunder, dass der Preis im Zuge einer Rallye bereits einen neuen ATH erreicht hat.